» 

Startseite

» 

Service

» 

Wein News

» 

Bücherecke

» 

Referenzen

» 

Newsletter

» 

Gästebuch

» 

Impressum

» 

Inhaltsverzeichnis








Suche: 

Power Play: 2001er Pinot`s aus Kalifornien!

Dieser Jahrgang, wohl auch aufgrund des perfekten "Pinot-Wetters" im sonst so sonnigen Kalifornien, stellt wohl eine ernsthafte Konkurrenz im internationalen Wettkampf dar.

Vor allem die Weine aus Sonoma und Mendocino haben es geschafft, die schwierig zu vinifizierende Eleganz dieser Kultrebsorte perfekt auf die Flasche und ins Glas zu bringen.

Im Vergleich zu vorherigen Jahrgängen erscheinen die Weine dunkler, reicher und nuancierter. Beispiele wie Roar's Santa Lucia Highlands Rosella Vineyard 2001 (92 Punkte) oder Papapietro Perry Sonoma Coast Peters Vineyard 2001 (90 Punkte) nehmen es mehr als nur mit den Kollegen aus der "Alten Welt" auf, wenngleich Ihnen das typisch kalifornische nicht abhandengekommen ist und die Weine weiterhin durchaus "unique" erscheinen.

Spass macht es sicherlich, diese Weine einmal direkt mit Granden aus Europa zu verkosten, und dazu vielleicht auch einen Vertreter aus Oregon als "U-Boot" einzuschmuggeln!

Wobei, ob nun der neue "Gouvernator" Arnold Schwarzenegger nurmehr Welschriesling, Sauvignon und Schilcher in Kalifornien anpflanzen lässt, bleibt wohl ein unbestätigtes Gerücht!

Pinot from California!
Pinot from California!

Kommentare

No comments available yet. Make the first one!

[Per E-Mail weiterempfehlen]